Im Weltkulturerbe der Unterwelt

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art war unser Workshop in der „Grube Segen Gottes Erbstolln“ in Gersdorf. Ausgerechnet den heißesten Tag des Juni hatten wir für dieses Fotoevent eingeplant. Doch die Stollen, in die uns Wolfram Petritz führte, hielten konstant ihre 10°C. Von der Temperatur nahmen wir kaum Kenntnis, da wir alle von dem, was uns da erwartete, total überrascht und fasziniert waren. Schon die Tatsache, Stollenabschnitte des 12. bis 19. Jahrhunderts erkunden zu können, erzeugte Ehrfurcht und Bewunderung. Doch als wir im  riesigen, teilweise ausgemauerten Maschinenraum des Joseph Schachtes die erhaltene Wasserhebungstechnik sahen, schlug unser Fotografenherz noch wesentlich höher. Die, in unserer Branche beliebte, Patina an den Brendelschen Wassersäulenmaschinen wurde durch die Lichtshow noch verstärkt. Es dauerte schon sehr lange, bis wir uns da losreißen konnten und entdeckten fast an jeder Ecke ein neues, fotogenes Motiv. Unser „hauptamtlicher Beleuchter“ Bernd Ruhle leistete ganze Arbeit, denn in diesen Stollen war es stockfinster!
Unser ganz besonderer Dank gilt dem Verein Segen Gottes Erbstollen e.V. zu Gersdorf, der uns dieses Erlebnis ermöglichte und Wolfram Petritz, der uns nicht nur geduldig durch die Stollen führte, sondern auch mit fachmännischen Informationen begeisterte und auf alle unsere Fragen antwortete.