Aktuelles

Weihnachtsfeier im Laubenschlösschen

Im Laubenschlösschen von Weinböhla wurde es für uns am 13.12.2019 sehr weihnachtlich. Nach dem leckeren Essen war unsere kreative Intelligenz gefordert, denn Frank und Monika brachten uns mit ihrem Quiz fast ins Schwitzen. Die raffinierten Preise für die Gewinner waren sehr erlesen- vom BMW (=Bild mit Wichtel) bis zum gemütlichen Abendessen für Genießer (= Tütensuppe) wirkte alles sehr verlockend. Und wir waren alle Gewinner! Es war ein gelungener Spaß – Dankeschön ihr beiden.
Eine große Überraschung brachte Udo an- einen Gemüsekorb mit diversen Köstlichkeiten. Dankeschön dafür an alle.
Natürlich durfte auch das altbewährte Würfeln um die Geschenke nicht fehlen, das ebenso wieder die Lachmuskeln strapazierte.
Jörg hatte dankenswerter Weise die Highlights des Jahres 2019 im Video zusammengestellt und dieser Film machte uns deutlich, wie vielfältig und erfolgreich unser Clubleben in diesem Jahr war.

Dessous-Shooting

Am Samstag, dem 23.11.2019 bot sich uns die Gelegenheit, im Mietstudio Dresden einen Dessous-Workshop durchzuführen. Es war für unsere Models und auch für uns als Fotografen schon eine echte Herausforderung. Doch Jörg gab zielgerichtete Tipps, half bei der Lichtführung und Positionierung. Die entspannte Atmosphäre und die guten Hinweise ließen uns so manche Hürde nehmen. Es war ein sehr angenehmes Arbeiten.

Ausstellungseröffnung in der Uniklinik

Am 04.11.2019 war es nach langer Vorbereitung endlich soweit: wir konnten unsere Ausstellung mit insgesamt 51 Beiträgen in der Uniklinik Dresden, Geschäftsbereich Bau und Technik, eröffnen. Das Team um Herrn Steffen Kluge und Frau Tanja Weber unterstützte uns auf besonders dankenswerte Weise und sorgten für eine stimmungsvolle und sehr gelungene Vernissage. Viele Gäste waren gekommen: Freunde, Verwandte, Fotofreunde anderer Fotoklubs, der Landesvorsitzende des DVF und natürlich unsere Mitglieder. Wir konnten gute Gespräche führen, bekamen viel Lob und Anerkennung sowie immer wieder die Aufforderung: „Macht weiter so!“.

Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer.

Sächsische Fototage auf Schloss Colditz 2019

Am letzten Oktober-Wochenende stand das Schloss Colditz wieder ganz und gar im Zeichen der Sächsischen Fototage. Das abwechslungsreiche Programm am Samstag wurde dann am Sonntag mit der Auswertung der eingereichten Kollektionen von 16 sächsischen Fotoclubs und Fotovereinen gekürt. Wir nutzten diesen Wettbewerb zum ersten Mal und konnten Platz 3 in der Gesamtwertung belegen. Für das Bild von Regina Ruhle-Haupt gab es den Sonderpreis zum Spezialthema „Menschlichkeit“.

Unsere Kollektion:

Und wir hatten Erfolg:

Workshop „Highkey & Lowkey“

Mit zwei sehr geduldigen Models wurde am 21.10.2019 der Lichtworkshop zum Thema „Highkey & Lowkey“ gestaltet. Nach einer kurzen thematischen Einführung war der Ring frei für eigene Versuche. Letztendlich konnte jeder neben unterschiedlichen Ergebnissen auch die verschiedensten Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.