Aktuelles

Wir haben es wieder geschafft!

Am Wochenende, dem 25./ 26. April 2020, ging der 10. Mappenfotowettbewerb des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) in Sachsen leider sehr still zu Ende. Keine Auszeichnungsveranstaltung, keine Workshops und keine Ausstellung der besten Arbeiten im Akademiehotel Dresden, wie es seit Jahren übliche Tradition ist.
Dafür wurden die Teilnehmer per Mail über die Ergebnisse informiert, weil Corona keine Veranstaltungen derzeit zulässt.
Zum dritten Mal in Folge konnten wir die begehrte Trophäe, den Wanderpokal des DVF, für uns erringen.
Der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb wurde diesmal von 348 Fotografen aus 26 sächsischen Fotogemeinschaften bestritten. Themenoffen konnte jeder Fotofreund ein Bild in der Clubkollektion einreichen.
Für sein Porträtfoto einer Japanerin erhielt Jörg B. Schubert zusätzlich die Leistungsmedaille des DVF Sachsen.
Herzlichen Glückwunsch, Jörg.

Erfahrungsaustausch mit dem Dresdner Fotoaktiv 57 e.V.

Am 10. Februar konnten wir die Gelegenheit wahrnehmen und die Fotofreunde vom Dresdner Fotoaktiv 57 e.V. besuchen. Nach einem herzlichen Empfang kamen wir rasch zum Erfahrungsaustausch. Es war sehr interessant, wie dieser altbewährte Klub arbeitet, welche Schwerpunkte den Fotofreunden wichtig sind und welche Erfahrungen sie in ihrem nun schon über 60 Jahre währenden Klubleben gemacht haben. Danke, dass wir dort sein und so viele Anregungen mitnehmen konnten.

Vernissage im Coswiger Rathaus

Unsere erste Ausstellung dieses Jahres eröffneten wir am 09.01.2020 im Rathaus Coswig. Wieder waren zahlreiche Gäste zur Vernissage erschienen: Freunde, Familien, Vertreter von Fotoclubs, Presse und Neugierige. Die Ausstellung wurde von der Leiterin des Coswiger Museums, Frau Baumann, eröffnet und von der Bläsergruppe der Musikschule Coswig umrahmt.  Wir zeigen in dieser Ausstellung neben  Fotos sächsischer Baukunst auch Landschafts-, Porträt-, Natur-, Tier-, Makro- und Sportfotografie. Zu sehen sind unsere Bilder noch bis zum 28.02.2020 im Rathaus Coswig. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr und Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer und fleißigen Helfer.

Ausstellungsaufbau im Rathaus Coswig

Nachdem wir heute unsere Ausstellung in der Uniklinik Dresden abgebaut hatten, wurden wir bereits im Coswiger Rathaus erwartet. Und so konnten wir die ausgewählten Arbeiten unserer Fotofreunde in Ruhe platzieren und für die Eröffnung unserer Foto-Ausstellung vorbereiten. Wir freuen uns, unsere Bilder einem breiten Coswiger Publikum vorstellen zu können und hoffen auf reges Interesse.