Dresden bei Nacht

Bei einbrechender Dunkelheit trafen sich am 08. November 2023 – recht kurzfristig – einige Fotofreunde, um die abendliche Atmosphäre unserer Landeshauptstadt einzufangen. Mit Stativ und Langzeitbelichtung gelang so manches interessante Bild, Ideen und Erfahrungen wurden ausgetauscht und jeder merkte: gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.

Auf die Pilze- fertig- los!

Das war schon fast das Motto am Sonntag, dem29.10.2023. Das Wetter war günstig und die Fotofreunde waren zum Parkplatz am Wolfsdenkmal gekommen, um Pilze aus nächster Nähe zu fotografieren. Je länger wir suchten, um so mehr Pilze standen da und wollten ins rechte Licht gerückt werden. Große und kleine, helle und dunkle, essbare und solche, die man lieber nicht essen sollte- sie alle standen geduldig Modell.

Das war ein intensiver und schöner Sonntagvormittag. Hat Spaß gemacht.

Splash-Workshop in Willis Garten

Als es nun endlich mal nicht regnete, trafen wir uns am Freitag, dem 21. April 2023 in Willis Garten, um uns in der Highspeed-Wasserfotografie zu üben. Nicht nur die Sonne lachte und wir konnten an verschiedenen Stationen mit Wasser spritzen bis der Abend kam. Egal, ob die mitgebrachten Dinge ins Wasser fielen oder gar bespritzt wurden- Spaß machte es auf jeden Fall. Die Zeit reichte nicht, um alle Ideen umzusetzen und eine Wiederholung solch eines Workshops wäre bestimmt lohnenswert. Allen Helfern in der Vorbereitung ein großes Dankeschön und besonders an Willi und Andrea, die uns diesen Workshop erst ermöglichten.

Und hier einige erste Ergebnisse:

DresdenCup 2023 – Synchroneiskunstläufer im Wettbewerb

Eine echte Herausforderung war für uns das Angebot des Dresdner Eislaufclubs e.V., den Internationalen Synchroneiskunstlaufwettkampf 2023 fotografisch zu begleiten. Synchroneiskunstlauf ist eine noch junge Disziplin des internationalen Eiskunstlaufes und bot allen Anwesenden wunderschöne Kombinationen aus Paarlauf-, Eistanz- und Ballett-Elementen im synchronen Mannschaftssport. Kaum eine Bewegung, Formation, Pirouette oder Spirale auf der Eisfläche war vorhersehbar – eine echte Herausforderung für uns als Fotografen. Ein Wochenende lang faszinierte uns dieser wirklich sehenswerte Mannschaftssport, der nicht nur von den Läufern vor allem Schnelligkeit und Präzision forderte.

Workshop Makrofotografie

Am 14.November veranstalteten wir einen Workshop, der uns nicht nur in dieses interessante Genre der Fotografie wieder einmal einführen sollte, sondern auch dazu diente mit den unterschiedlichsten Hilfsmitteln zu spannenden Fotos zu gelangen. Neben einem regen Austausch der Erfahrungen hatten wir auch sehr viel Spaß dabei.

Spontaner Workshop „Wein“

Der fast sommerliche 7.Oktober lockte uns zu einem spontanen Workshop in den Garten von Ramona und Gerald. Die beiden Hobby-Winzer gaben uns einen kleinen Einblick in die mühevolle Arbeit, die notwendig ist, um am Ende ein Glas leckeren Weines trinken zu können. Die Sonne meinte es recht gut, die Kameras waren bereit und Motive gab es genug – und nicht nur Reben, Trauben, Weinstockholz, die kleine Weinpresse und schöne Laubfärbung.
In gemütlicher Runde klang dann dieser Workshop aus und unser Dank gilt Ramona und Gerald für diesen tollen Nachmittag und Abend.

Abends im Zoo

Es ist schon etwas Besonderes, wenn man einen Zoo erleben kann, ohne Ansturm von Besuchern. Diese Möglichkeit bot uns der Zoo Dresden, so dass wir ein zweites Mal bei besseren Lichtbedingungen am 20. Juni 2022 zur Fototour starten konnten. Der anfänglich verregnete Tag belohnte uns letztendlich mit tollem Licht. Kein Besucher versperrte uns die Sicht und jeder hatte genügend Zeit zum Fotografieren. Das Faultier erwachte aus seinem Schlaf und erstaunte uns, wie schnell und geschickt es seine Kletterstrecke erklomm. Die Geparden genossen die Ruhe und ließen sich von uns geduldig fotografieren. Und wir konnten sogar das schwarze Pelikan-Küken sehen! Nur die Affen schliefen bereits tief und fest…
Ein gelungener Workshop ging zu Ende und unser Dank gilt dem Dresdner Zoo, mit dem unser Fotofreund Wilfried diese Möglichkeit für uns organisiert hatte.

Im Weltkulturerbe der Unterwelt

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art war unser Workshop in der „Grube Segen Gottes Erbstolln“ in Gersdorf. Ausgerechnet den heißesten Tag des Juni hatten wir für dieses Fotoevent eingeplant. Doch die Stollen, in die uns Wolfram Petritz führte, hielten konstant ihre 10°C. Von der Temperatur nahmen wir kaum Kenntnis, da wir alle von dem, was uns da erwartete, total überrascht und fasziniert waren. Schon die Tatsache, Stollenabschnitte des 12. bis 19. Jahrhunderts erkunden zu können, erzeugte Ehrfurcht und Bewunderung. Doch als wir im  riesigen, teilweise ausgemauerten Maschinenraum des Joseph Schachtes die erhaltene Wasserhebungstechnik sahen, schlug unser Fotografenherz noch wesentlich höher. Die, in unserer Branche beliebte, Patina an den Brendelschen Wassersäulenmaschinen wurde durch die Lichtshow noch verstärkt. Es dauerte schon sehr lange, bis wir uns da losreißen konnten und entdeckten fast an jeder Ecke ein neues, fotogenes Motiv. Unser „hauptamtlicher Beleuchter“ Bernd Ruhle leistete ganze Arbeit, denn in diesen Stollen war es stockfinster!
Unser ganz besonderer Dank gilt dem Verein Segen Gottes Erbstollen e.V. zu Gersdorf, der uns dieses Erlebnis ermöglichte und Wolfram Petritz, der uns nicht nur geduldig durch die Stollen führte, sondern auch mit fachmännischen Informationen begeisterte und auf alle unsere Fragen antwortete.

Unterwegs im Dresdner Zoo

Angenehme Temperaturen lockten uns am Samstag, dem 23.April 2022 in den Dresdner Zoo. Gut gelaunt und mit entsprechender Technik ausgerüstet, begaben wir uns auf einen ersten gemeinsamen Rundgang und stellten sehr schnell fest, dass es der Himmel an diesem Tag mit uns viel zu gut meinte. Die Sonne übertrieb es mitunter ziemlich und lieferte uns Lichtbedingungen, bei denen ein Fotograf lieber seine Kamera einpackt. Doch das trübte unsere Stimmung nicht. Dann werden wir eben wiederkommen und hoffen auf weicheres Licht.

Greifvögel in Aktion

Am Sonntag, dem 04.Oktober 2020, hatten wir Gelegenheit,  eine sehr informative und eindrucksvolle Greifvogelvorführung zu erleben. Hans-Peter Schaaf vom Jagdfalkenhof im Schloss Proschwitz bot uns mit seinen faszinierenden  Jägern der Lüfte nicht nur ein unvergessliches Erlebnis  bei schönstem Sonnenschein, sondern moderierte die Flugshow mit beeindruckenden Informationen zum Natur- und Umweltschutz. Ein sehr gelungener Nachmittag, den wir gern wiederholen würden.