Workshop: Lichtführung für Stillleben

Jeder der 12 Teilnehmer zu diesem Workshop, am 18.02.2019,  hatte ein ganzes Arsenal an Equipment sowie Objekten und Materialien zur Gestaltung von Stillleben für die Themen „Obst“, „Glas“ oder „Vintage“ mitgebracht. Ziel war es, die Beleuchtungseffekte auszuprobieren, die die unterschiedlichen Materialien und Oberflächen bestmöglich  zur Wirkung  bringen. Es war eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, bei der wir uns untereinander austauschten, Hilfestellung gaben oder einfach nur die Lampe hielten.

Workshop: Bildbearbeitung mit Photoshop

Am 21.01.2019 trafen sich Mitglieder unseres Fotoclubs  und interessierte Fotofreunde zum Workshop über Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop. Jörg B. Schubert erklärte die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die der RAW-Converter bietet – seien es die Pinselwerkzeuge, die chromatischen Abberationen oder die globale oder partielle Anwendung des Klarheitenreglers. Doch auch die Fragen der Teilnehmer zum Beispiel zur Erstellung von Panoramen, Anwendung von Aktionen, Foto Stacking, medialen Stapelmodus oder der Einbindung eines Lichtsterns fanden in anschaulicher Präsentation ihre vielfältigen Antworten. Es war ein äußerst lehrreicher Abend, der jedem von uns eine Menge Wissen zur Verfügung stellte.

Workshop mit Trockeneis und kaputten Glühlampen

Ziel dieses Workshops am 22.01.2018 war es, eine ausbrennende Glühlampe  und die faszinierende Arbeitsweise von Trockeneis fotografisch festzuhalten und zu gestalten. Dazu bildeten wir zwei verschiedene Arbeitsbereiche und probierten mit verschiedenen Varianten. Dabei entstanden raffinierte Aufnahmen. Das sollten wir mal wieder machen.